Kulturpreisträger der Stadt Langen

Orchesterverein Langen feiert in der vollen Stadthalle den „Karneval der Tiere“
Am vergangenen Montag reichte die Besucherschlange bis vor die Türen der Neuen Stadthalle Langen. So viele Kinder und Erwachsene wollten dabei sein, als der Orchesterverein Langen zusammen mit den Theaterkursen der Adolf-Reichwein-Schule zum „Karneval der Tiere“ für Klein & Groß einlud. Dank der großzügigen Unterstützung der Bürgerstiftung Langen war der Eintritt kostenfrei.

Die Stadthalle war voll besetzt, als der Orchesterverein Langen das Konzert mit der bekannten Titelmelodie aus der „Sendung mit der Maus“ eröffnete. Auch andere tierische Prominente fanden musikalisch den Weg nach Langen, darunter die Biene Maja und Balu der Bär aus dem Dschungelbuch. Als die Posaune dessen Titelmelodie anspielte gab es kein Halten mehr, und die Kinder sagen lautstark mit. Dann ging er aber endlich los, der Karneval der Tiere, Saint-Saens bekanntes Werk arrangiert für Blasorchester. Neben Löwen und Elefanten kamen auch ein Schwan und sogar die Schlager der Fossilien auf die Bühne. Dazu gab es humorvolle Texte, herrlich vorgetragen von Joachim Sallwey, der stilecht im roten Ohrensessel nebst Stehlampe Platz genommen hatte. Vor der Bühne ergänzten die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule durch darstellendes Spiel die Musik und machten die Darbietung besonders für die jungen Zuhörer zu einem Gesamtkunstwerk. Eine Schülerin brachte das Publikum besonders zum Staunen, als sie zur Musik der Elefanten in blauglitzerndem Outfit eine grandiose Darbietung aus Elementen der Rhythmischen Sportgymnastik aufführte.
Zum Abschluss hielt es die Zuhörer – klein wie groß – nicht mehr auf den Sitzen. Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Thomas Mischke legten ein letztes Mal die Instrumente an und unter Standing Ovation sang das Publikum nochmal „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ bevor alle beschwingt den Heimweg antraten.


Das sind wir

Der Orchesterverein Langen e.V. ist ein Orchester der Oberstufe, das ein vielfältiges Repertoire spielt, von anspruchsvollen zeitgenössischen Kompositionen, über Filmmusik, Musicals und Unterhaltungsmusik, bis hin zur traditionellen Blasmusik. Seit vielen Jahren schon ist der Orchesterverein ein nicht wegzudenkender Bestandteil des städtischen Kulturlebens, wie auch durch die Verleihung des Kulturpreises der Stadt Langen dokumentiert wurde.

Feste Bestandteile des Jahresprogramms sind das Mühltalkonzert am 1. Mai, die Ebbelwoitaufe, das Musizieren auf dem Langener Markt, das Jahreskonzert, das Spielen in kleiner Besetzung am Langener Weihnachtsmarkt und das Silvesterblasen an der Langener Stadtkirche. 

Gerne können Sie unser komplettes Orchester oder aber auch eine kleine Besetzung buchen. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.


Hier geht es zu unserem Video-Projekt

The Bare Necessities: Orchesterverein Langen Videoprojekt - YouTube



E-Mail
Karte
Infos
Instagram